Über die Hauptsaat GmbH

Die Hauptsaat GmbH besteht seit ihrer Gründung
im Jahre 2004 aus drei Gesellschaftern, der

  • Hauptsaatstelle Niedersachsen eG
  • der RWG Niedersachsen Mitte eG
  • der Agravis Raiffeisen AG


Die Hauptsaatstelle Niedersachsen e. G. als Mehrheitsgesellschafterin und Namensgeberin der GmbH ist seit 1920 als Saatgutvertriebsfirma aktiv. Sitz und Adresse der Firma befindet sich in Linsburg in der Nähe von Nienburg, strategisch günstig gelegen zu den Märkten Weser-Ems, Nordrhein- Westfalen und Niedersachsen. In unserem Unternehmen haben wir uns ganz auf die Aufbereitung, Kommissionierung und Lieferung von Saatgetreide, Sämereien und Pflanzgut spezialisiert. Unsere jahrzehntelange Erfahrung in diesem Geschäft als VO- Firma * bietet unseren Kunden und Saatgut produzierenden Landwirten eine hohe Beratungskompetenz und Anpassungsfähigkeit an sich verändernde Markt-Strukturen. Sie erhalten bei uns die komplette Sortenpalette aller deutschen, aber auch europäischen Züchterhäuser.

Wir arbeiten mit ca. 20 zertifizierten, in den Regionen Niedersachsens ansässigen Direktaufbereitungsbetrieben zusammen. Die Ware kann dort dezentral verfügt werden, welches Transportwege und damit Kosten reduziert. Gerade der Trend zu großen Einheiten in der Landwirtschaft, verbunden mit der Tendenz zur Verwendung von losem Saatgetreide, wird durch die in der Fläche aktiven Aufbereitungsbetriebe ideal ergänzt. Kommissioniert und fakturiert wird alles über die Hauptsaat GmbH in Linsburg. Dadurch haben unsere Disponenten immer den umfassenden Markt im Überblick und können unsere Kunden in Logistik und Sortenplanung effizient unterstützen.

Unsere Verarbeitungsqualität wird kontinuierlich durch den „Gemeinschaftsfond Saatgetreide“ (GfS.) und den Landwirtschaftskammern überprüft.

*) VO: Vertriebs Organisation

Datenschutz